Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst Y-Z Zuccari, Taddeo

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Zuccarelli, Francesco Zuccari, Taddeo



Zuccari, Taddeo


Taddeo Zuccari, auch Taddeo Zuccaro oder Taddeo Zucchero, (* 1529 zu Sant'Angelo in Vado bei Urbino; † 1566 in Rom) war ein italienischer Maler und ein Hauptvertreter des Manierismus.

Zuccari wurde 1529 als Sohn des weitgehend unbekannten Malers Ottaviano Zuccaro geboren, der ihn unterrichtete. Um 1540 wurde sein Bruder Federigo geboren. Mit Unterstützung seines Vaters ging Zuccari 1543 als Vierzehnjähriger nach Rom. Zuccari konnte eine Reihe wohlhabender Auftraggeber für sich gewinnen und schon bald als Fresken- und Sgrafittimaler in Kirchen und Palästen seinen Lebensunterhalt verdienen. Zu seinen Kunden zählten die Päpste Julius III. und Paul IV., gemeinsam mit Prospero Fontana arbeitete er an der Ausschmückung der Villa Giulia. 1556 schuf er die Fresken in der Cappela Mattei, einer Seitenkapelle der Kirche Santa Maria della Consolazione, die die Passionsgeschichte darstellen. Die Fresken erinnern an die Arbeiten Francesco Salviatis, Girolamo Muzianos,Sebastiano del Piombos und Daniele da Volterras.[1] Als sein Hauptwerk gilt die Ausschmückung der zwölf Repräsentationsräume in der Villa Farnese in Caprarola. Gemeinsam mit seinem Bruder schuf er um 1559 eine Reihe bedeutender Fresken, die sowohl historische Personen porträtieren, wie auch die Geschichte der Familie Farnese erzählen.

Zuccari starb 1566 in Rom, er wurde im Pantheon in der Nähe des Grabes von Raffael beerdigt.


Bacchanal, Detail
1551

Fresco
Villa Giulia (Rom)