Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst M-N Massys, Jan

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Manfredi, Bartolomeo Mantegna, Andrea Marc, Franz Maschka, Michael Massys, Jan Matisse, Henri Michelangelo Buonarroti Moeyaert, Claesz Cornelis Mura, Francesco de Le Nain, Louis



Massys, Jan


Massys, Jan (1510-1575)


Lot und seine Töchter
1565

Öl a. Holz
Musées Royaux des Beaux-Arts, Brüssel


Lot floh mit seinen Töchtern in die einsamen Berge über dem Toten Meer, das an Stelle der untergegangenen Städte Sodom und Gomorrha entstanden war. Die Töchter hatten Angst, kinderlos zu bleiben. Sie gaben deshalb abends ihrem Vater Wein zu trinken und legten sich dann zu ihm, in der ersten Nacht die eine, in der zweiten Nacht die andere. Lot merkte nichts, aber beide Mädchen werden schwanger.

In Massys Bild ist die Frage, welche der Töchter den Vater in dieser Nacht verführt, leicht zu beantworten. Die Schwester ist indes damit beschäftigt, den unwissenden Vater mit Wein und Früchten zu versorgen. Es fällt angesichts der wissend lächelnden Gesichter der Töchter schwer, die moralische Absicht hinter dem manieristischem Bild zu erkennen. Allein die Wahl des Sujets selbst zeigt schon ein gewisses Interesse für das Inzuchtmotiv.