Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst M-N Marc, Franz

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Manfredi, Bartolomeo Mantegna, Andrea Marc, Franz Maschka, Michael Massys, Jan Matisse, Henri Michelangelo Buonarroti Moeyaert, Claesz Cornelis Mura, Francesco de Le Nain, Louis



Marc, Franz


Franz Moritz Wilhelm Marc (* 8. Februar 1880 in München; † 4. März 1916 in Braquis bei Verdun, Frankreich) war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus in Deutschland. Neben Wassily Kandinsky war er Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter, die aus der Neuen Künstlervereinigung München hervorging, in der Marc kurzzeitig Mitglied und 3. Vorsitzender war. Für den Almanach Der Blaue Reiter und andere Veröffentlichungen verfasste er kunsttheoretische Schriften.


Marc, Franz
Jugend des Bacchus
1909–10

20 × 18 cm
Bleistift und Tempera (?)
Privatbesitz