Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst Q-R Renoir, P.-A.

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Ravesteyn, Dirck de Quade van Reni, Guido Renoir, P.-A. Ricci, Sebastiano Rother, Richard Rubens, Peter Paul



Renoir, P.-A.


Renoir, P.-A. (1841-1919)


Das Frühstück der Ruderer
1881

Öl a. Leinwand


Mit der Eisenbahn war es nun auch der ärmeren Pariser Bevölkerung möglich geworden, am Sonntag Ausflüge in nähere Umgebung zu unternehmen. Beliebte Ziele waren dabei die kleineren Orte an der Seine. Das Rudern war in Mode gekommen, und so betätigten sich einige Männer gelegentlich mit Wassersport. Das Bild schildert eine illustre und lockere morgendliche Situation auf der Terrasse eines Restaurants am Fluss. Die Ruderer sind durch ihre sportlichen Oberhemden leicht auszumachen und genießen hier beim nicht zu knapp ausgeschenkten Wein die Bewunderung der herausgeputzten Damenwelt. Aber auch weniger sportlich Gesinnte gaben sich in diesen einfachen Lokalen die Ehre. Mit Frack und Zylinder bilden sie einen amüsanten Gegensatz zu den sportiven, aber trinkfreudigen Herren im Vordergrund.