Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst Q-R Ricci, Sebastiano

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Ravesteyn, Dirck de Quade van Reni, Guido Renoir, P.-A. Ricci, Sebastiano Rother, Richard Rubens, Peter Paul



Ricci, Sebastiano


Ricci, Sebastiano (1659-1734)


Die Begegnung von Bacchus und Ariadne
um 1713

Öl a. Leinwand
National Gallery, London


Bacchus, der Sohn des Zeus und der Semele, wurde als Sterblicher geboren, wandelte sich dann aber in eine Gottheit und durchzog alle Länder der Erde, um als Gott anerkannt zu werden. Auf seinem Zug fand er auf der Insel Naxos im Ägäischen Meer die von Theseus verlassene Ariadne, Tochter des Königs Minos von Kreta. Er tröstete sie und machte sie zu seiner Gemahlin.

Ricci schildert die Szene hier mit einem Anflug von Voyeurismus. Die schlafende und sich verführerisch räkelnde Semele entzündet Bacchus' Begehren. Nymphen haben ihn zu ihr geführt und spielen nun zusammen mit den Amoretten fröhlich auf. Die Szene erinnert ein wenig an ein klassisches Voyeurismus-Motiv, nämlich an "Susanna im Bade".




Bacchus und Ariadne
um 1713

Öl a. Leinwand
Chiswick House, London


Ricci gilt als ein Hauptmeister des venezianischen Spätbarock. Er entwickelte einen heiteren, hellfarbigen Stil, der an die venezianische Barocktradition anknüpft und Tiepolo vorbereitet.

Mit höfischer Gestik nähert sich der jugendliche, athletische Bacchus seiner späteren Gemahlin, die noch unschlüssig ist und vor seinem Werben zurückweicht. Bacchus scheint unbeirrt und steckt ihr bereits den Ehering an. Ein kleiner Amor setzt ihr zudem die Sternenkrone auf. Bei der schließlich erfolgten Einigungder beiden warf der Gott im Jubel seine Krone an den Himmel, um die geliebte damit zu krönen. Sie erzeugte das Sternbild der Corona Borealis am Firmament.




Das Opfer für den Silen
1723

Öl a. Leinwand
Gemäldegalerie, Dresden




Ricci, Sebastiano
Gemäldeserie für das Burlington House in London,
Szene: Zusammentreffen von Bacchus und Ariadne
1712–1714
271,8 × 655,5 cm
Öl auf Leinwand
London, Burlington House




Bacchus and Ariadne
um 1700-10

The National Gallery, London




Bacchanal zu Ehren des Pan
um 1716
Gallerie dell' Accademia, Venedig




Bacchus und Ariadne




Venus und Satyr




Venus und Satyrn