Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst U-V Velazquez, Diego

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Uyttenbroeck, Moyses Matheusz van Velazquez, Diego Vermeer, Jan Veronese, Paolo Vos, Cornelis de



Velazquez, Diego


Velazquez, Diego (1599-1660)


Der Triumph des Bacchus
1628-29

Öl a. Leinwand
Museo del Prado, Madrid


Als Rubens 1628 zum zweiten Mal nach Madrid kam schlossen Velazquez und der flämische Maler Freundschaft. Nach einem gemeinsamen Besuch der königlichen Gemäldesammlung im Escorial wurde in Velazquez der Wunsch geweckt, Italien kennenzulernen. Als Belohnung für sein Gemälde "Der Triumph des Bacchus" schenkte ihm der König Philipp IV. die Reise.

Umgeben von einer teils recht einfältig dreinschauender Landarbeiter krönt ein jugendlicher Bacchus einen der ihren mit einem Kranz aus Weinlaub. Der fast sakrale Charakter dieser Handlung steht im Gegensatz zu dem ansonsten eher enthemmten Treiben. Offenbar wird hier ein neuer Jünger in den Kreis erfahrener Bacchanten aufgenommen. Grund genug, das Glas zu erheben und diesen Anlass gebührend zu feiern.