Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst O-P Pellegrini, Giovanni Antonio

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Pellegrini, Giovanni Antonio Picasso, Pablo Pompeji Poussin, Nicolas Praxiteles Prechtl, Michael Mathias



Pellegrini, Giovanni Antonio


Giovanni Antonio Pellegrini (* 29. April 1675 in Venedig; † 2. November 1741 ebenda) war ein italienischer Maler.

Mit Sebastiano Ricci und Jacopo Amigoni zählt er zu den bedeutendsten venezianischen Historienmaler des frühen 18. Jahrhunderts. Er schuf große dekorative Wandgemälde und war vor allem bei seinen Auftraggebern aus der Aristokratie Mittel- und Westeuropas erfolgreich. Er unternahm ausgedehnte Reisen und war in Österreich, England, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich tätig.


Pellegrini, Giovanni Antonio
Bacchus und Ceres
17./18. Jh.

90 × 73 cm
Öl auf Leinwand
Düsseldorf, Kunstmuseum im Ehrenhof