Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst S-T Tintoretto, Jacobo

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Schwind, Moritz von Snyders, Frans Spranger, Bartholomäus Starke, Susanne Steen, Jan Stuck, Franz von Therbusch, Anna Dorothea Tiepolo, Giovanni Domenico Tintoretto, Jacobo Tizian Turchi, Alessandro



Tintoretto, Jacobo


Tintoretto, Jacobo (1518-1594)


Ariadne, Venus und Bacchus
1576

Öl a. Leinwand
Sala di Anticollegio, Palazzo Ducale, Venedig


Tintoretto ist einer der Hauptmeister des venezianischen Manierismus und soll kurze Zeit Schüler Tizians gewesen sein. Sein Werk führt vielfach schon zum Barock hin.

Bacchus nähert sich ehrehrbietend und etwas devot seiner späteren Braut, die zurückgelehnt den von ihm angebotenen Ehering sinnierend betrachtet. Ihre angedeutete Unschlüssigkeit wird von der herbeischwebenden Venus, die ihr die Hand führt, aufgehoben. Zugleich setzt sie Ariadne die Sternenkrone auf. Bei der Einigung warf der Weingott im Jubel seine Krone an den Himmel, um die Geliebte damit zu krönen (Sternbild der Corona Borealis).