Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst S-T Tizian

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Schwind, Moritz von Snyders, Frans Spranger, Bartholomäus Starke, Susanne Steen, Jan Stuck, Franz von Therbusch, Anna Dorothea Tiepolo, Giovanni Domenico Tintoretto, Jacobo Tizian Turchi, Alessandro



Tizian


Tizian (1495-1576)


Das Bacchanal auf Andros
1518-19

Öl a. Leinwand
Museo del Prado, Madrid


Das ausgelassene, jährlich gefeierte Bacchanal findet auf der Insel Andros statt, wo - nach dem griechischen Philosophen Philostrat - eine Quelle dank der Großherzigkeit des Bacchus reinen Wein führte und die Bewohner folglich in einem Zustand ständiger heiterer Berauschtheit lebten. Was das Bild sagen soll, schrieb Tizian auf ein Notenblatt im Vordergrund: "Wer da trinkt und trinkt nicht wieder, der weiß nicht, was trinken heißt". Damit entsprach der Maler voll und ganz der Sinnenfreude seines Gönners, Alfonso d'Este, für den er einst auf einem Bild Bellinis die Kleider so geändert hatte, dass sie mehr enthüllten.




Bacchus und Ariadne
1522

Öl a. Leinwand
National Gallery, London


Bacchus, der Sohn des Zeus und der Semele, wurde als Sterblicher geboren, wandelte sich dann aber in eine Gottheit und durchzog alle Länder der Erde, um als Gott anerkannt zu werden. Auf seinem Zug fand er auf der Insel Naxos im Ägäischen Meer die von Theseus verlassene Ariadne, Tochter des Königs Minos von Kreta. Er tröstete sie und machte sie zu seiner Gemahlin. Bei der Hochzeit warf der Gott im Jubel seine Krone an den Himmel, um die geliebte damit zu krönen (Sternbild der Corona Borealis).

>>> mehr Informationen




Bacchanal der Andrianer
1522–1524

Öl auf Leinwand
175 × 193 cm
Museo del Prado, Madrid