Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Texte Britting, Georg

Texte


Britting, Georg Goethe Hagedorn, Friedrich von Homer Kerner, Justinus Lämmle, August Seidel, Heinrich Schiller, Friedrich Storm, Theodor Zahradnícek, Jan



Britting, Georg


Georg Josef Britting (* 17. Februar 1891 in Regensburg; † 27. April 1964 in München) war ein deutscher Schriftsteller und Dichter. Sein Schaffen wurde vom literarischen Expressionismus beeinflusst; gelegentlich wird es dem Magischen Realismus zugeordnet: In scheinbar idyllischen Bildern entwickeln sich oft unwirklich anmutende, verstörende, bisweilen groteske und erschreckende Handlungen. Britting schrieb nicht in Mundart; seine künstlerisch komponierte Sprache spiegelt jedoch in Satzbau und Wortwahl Eigenheiten des süddeutschen Idioms. Als Dichter war Britting ein Meister konzentrierter, „dichter“ Aussagen, was auf seine Prosa abfärbte.


Rausch



Rausch, mein riesiger, bartumwallter
Bruder, tritt zu mir herein!
Sieh dies Glas! Das ist ein alter
mondscheingelber, feurigkühler, brennendkalter Wein.

Morgenroter, abendroter
Vetter: Sauf am Ziegenschlauch,
daß ein butterheller, fetter
Wein dir salbt den Bauch!

Neige dich, mein riesenhafter
Purpurbruder, über mich!
Torkelnd, ein erschlaffter
Knabe, dem das Wagenrot verblich,

berg ich tief mich in den Falten
deines Kleides. In den roten Klüften
träume ich die alten
Träume, hingelagert an den Hügeln deiner Hüften.