Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Texte Schiller, Friedrich

Texte


Britting, Georg Goethe Hagedorn, Friedrich von Homer Kerner, Justinus Lämmle, August Seidel, Heinrich Schiller, Friedrich Storm, Theodor Zahradnícek, Jan



Schiller, Friedrich


Johann Christoph Friedrich von Schiller (* 10. November 1759 in Marbach am Neckar, Württemberg; † 9. Mai 1805 in Weimar, Sachsen-Weimar), 1802 geadelt, war ein deutschsprachiger Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. Auch als Lyriker war er erfolgreich: Seine Gedankenlyrik wurde exemplarisch, seine Balladen zählen zu den beliebtesten deutschen Gedichten.

Schiller gehört mit Wieland, Goethe und Herder zum Viergestirn der Weimarer Klassik.



"Auf der Berge freien Höhen
In der Mittagssonne Schein,
An des warmen Strahles Kräften
Zeugt Natur den goldnen Wein.

Und noch niemand hats erkundet
wie die große Mutter schafft:
Unergründlich ist das Wirken
Unerforschlich ist die Kraft."