Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst C-D Caravaggio, Michelangelo da

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Cabanel, Alexandre Caravaggio, Michelangelo da Carpioni, Giulio Carracci, Annibale Carriera, Rosalba Chardin, Jean-Babtiste-Siméon Ciapanna, Gottardo Claesz, Pieter Clodion, eig. Claude Michel Corinth, Lovis Correggio, Antonio Allegri Cosimo, Piero di Cox, Walter I. Cuyp, Jacob Gerritsz Dannecker, Johann Heinrich David, J.-L. Denis, Maurice Dix, Otto Dou, Gerrit Dyck, Anthonis van Dürer, Albrecht



Caravaggio, Michelangelo da


Caravaggio, Michelangelo da (1573-1610)


Efeubekränzter Bacchus
1593

Öl a. Leinwand
Galleria Borghese, Rom


Dieses Frühwerk stammt aus einer Zeit, in der Caravggio aus Geldnot "Köpfe für den Preis eines Grosso pro Stück und davon drei am Tag malte". Als Modell diente ihm, wie bei vielen anderen Bildern aus der Zeit auch, der Syrakuser Mario Minniti, der sein Freund wurde. Die homoerotische Ausstrahlung dieser Bildnisse ist oft thematisiert worden.




Der junge Bacchus
um 1596

Öl a. Leinwand
Uffizien, Florenz


Caravaggio ist einer der wichtigsten Wegbereiter des Barock. Die naturnahe Sachlichkeit, der oft krasse Realismus stießen ebenso auf Widerstand wie sein wildes Leben. Der streitsüchtige und gewalttätige Künstler musste eines Mordes wegen aus Rom flüchten, hielt sich eine Weile in Neapel, dann in Sizilien auf und starb bei der Rückkehr nach Rom an den Folgen eines Überfalls.

Sein jugendlicher Bacchus ist an Eleganz und Feinsinnigkeit kaum zu überbieten. Mit graziler Geste hält er die kostbare Murano-Weinschale, gefüllt mit Rotwein, dem Betrachter entgegen. Der Korb mit Früchten weist iihn in seiner göttlichen Funktion aus.