Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst C-D Dou, Gerrit

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Cabanel, Alexandre Caravaggio, Michelangelo da Carpioni, Giulio Carracci, Annibale Carriera, Rosalba Chardin, Jean-Babtiste-Siméon Ciapanna, Gottardo Claesz, Pieter Clodion, eig. Claude Michel Corinth, Lovis Correggio, Antonio Allegri Cosimo, Piero di Cox, Walter I. Cuyp, Jacob Gerritsz Dannecker, Johann Heinrich David, J.-L. Denis, Maurice Dix, Otto Dou, Gerrit Dyck, Anthonis van Dürer, Albrecht



Dou, Gerrit


Dou, Gerrit (1748-1835)


Der Weinkeller
1660

Öl a. Leinwand
Privatsammlung


Nur spärlich erleuchten die auf dem Boden abgestellte Kerze und die über dem Weinfass stehende Laterne die Szene. Ein junges Paar holt Wein aus dem Keller. Während die Frau die Zinnkanne füllt probiert der junge Mann bereits und prüft, ob der Wein seinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht ist er auch etwas ungeduldig und kann den ersten Schluck nicht abwarten. Lässig lehnt er am Fass und unterhält sich mit der jungen Dame. Dabei scheint ihn auch der Blick in ihr offenherziges Dekollete durchaus verlockend zu sein.

Neben dem Fass erkennen wir noch eine größere Kanne, offenbar für eine Tischgesellschaft dimensioniert, und eine Mausefalle. Der ansonsten leere Keller mündet in einen Gang, in dem sich ein älterer Mann in weitem Mantel vor ein Feuer hingehockt hat. Seine Aufgabe ist etwas unklar, da es sich hier ganz offensichtlich um einen privaten Weinkeller handelt, in dem sich lediglich ein Fass befindet.