Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst C-D Correggio, Antonio Allegri

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Cabanel, Alexandre Caravaggio, Michelangelo da Carpioni, Giulio Carracci, Annibale Carriera, Rosalba Chardin, Jean-Babtiste-Siméon Ciapanna, Gottardo Claesz, Pieter Clodion, eig. Claude Michel Corinth, Lovis Correggio, Antonio Allegri Cosimo, Piero di Cox, Walter I. Cuyp, Jacob Gerritsz Dannecker, Johann Heinrich David, J.-L. Denis, Maurice Dix, Otto Dou, Gerrit Dyck, Anthonis van Dürer, Albrecht



Correggio, Antonio Allegri


Correggio, Antonio Allegri (1489 - 1534)


Venus, Satyr und Amor
um 1524 / 25

Öl a. Leinwand
Louvre, Paris


Correggio war berühmt für seinen einfühlsamen Pinselstrich, wenn es um weibliche Formen ging. Bei Correggios schönen Frauen verlor sogar der nüchterne Künstlerbiograph Giorgio Vasari den Kritikerverstand: Niemand, rühmte er, habe »mit größerem Reiz und vollkommenerer Rundung gemalt, als er (...) So groß war die Weichheit, die er dem Fleische gab.«

Aufreizend hingegossen liegt die nackte Schöne in diesem Meisterwerk des Correggio da, einen Arm hinter den Kopf gelegt, so dass sich der Leib verlockend den neugierigen Augen des halbwilden Kerls darbietet. Neben ihr kuschelt der kindliche Liebesgott, weshalb das Bild auch »Venus, Satyr und Amor« genannt wird. Der Köcher ist mit Leopardenfell bezogen. Der Leopard ist das Tier des Bacchus (Dionysos), Chef aller Satyrn. Offenbar scheint Amor also in dessen Auftrag für die notwendige Bereitwilligkeit bei der begehrten Dame gesorgt zu haben, die auch eher einer Nymphe (allerdings von der keuschen Sorte) gleicht, als Venus.

>>> mehr Informationen