Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst C-D Carracci, Annibale

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Cabanel, Alexandre Caravaggio, Michelangelo da Carpioni, Giulio Carracci, Annibale Carriera, Rosalba Chardin, Jean-Babtiste-Siméon Ciapanna, Gottardo Claesz, Pieter Clodion, eig. Claude Michel Corinth, Lovis Correggio, Antonio Allegri Cosimo, Piero di Cox, Walter I. Cuyp, Jacob Gerritsz Dannecker, Johann Heinrich David, J.-L. Denis, Maurice Dix, Otto Dou, Gerrit Dyck, Anthonis van Dürer, Albrecht



Carracci, Annibale


Carracci, Annibale (1560-1609)


Venus mit Satyr und Cupido
1588

Öl a. Papier
Uffizien, Florenz


Erwartungsvoll blickt die fast nackte Venus den buhlenden Satyr an, der, unterstützt von zwei Cupidos, die schöne Göttin mit prallen Weintrauben bezirzen will. Das bequeme Lager in freier Natur, auf dem sich die Figuren nieder gelassen haben, ist wie geschaffen für diese intime Annäherung. Die elegante Erscheinung der Venus mit ihrem kunstvoll geflochtenem Haar steht hier im krassen Gegensatz zum wilden, ungehobelten Satyr, der mit einer gewissen Aufdringlichkeit zum Ziel kommen will. Die Göttin gibt sich im Ansatz keusch und weicht ein wenig geziert und kaum merklich zurück. Offenbar empfindet sie eine gewisse Faszination für den lüsternen Kumpanen des Weingottes Bacchus.




Triumph des Bacchus und der Ariadne
1595-1605

Fresko
Palazzo Farnese, Rom


Mit prunkvollen Wägen ziehen Bacchus und Ariadne in Begleitung ihrer Gefährten über das Land. Ihnen voran reitet der trunkene Silen auf einem Esel und wird dabei von beiden Seiten tatkräftig gestützt, um nicht herunterzufallen. Die Trinkschale hält er aber fest in der rechten Hand. Ein Satyr zu seiner linken hat einen prallen Weinschlauch geschultert, so dass er nicht dürsten muss. Musik erklingt, und kleine Amoretten begleiten fliegend den ganzen etwas ungeordneten Tross. Einer von ihnen ist gerade dabei, Ariadne die Sternenkrone aufzusetzen, die ihr Bacchus zur Hochzeit schenkte. Er selbst mit Girlanden und Efeukranz geschmückt. In seiner linken hält er als Erkennungszeichen Weintrauben empor. In seiner Rechten hält er den Thyrsusstab, einen mit einem Pinienzapfen gekrönter und mit Weinreben und Efeu umwundenen Stock.