Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst C-D Claesz, Pieter

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Cabanel, Alexandre Caravaggio, Michelangelo da Carpioni, Giulio Carracci, Annibale Carriera, Rosalba Chardin, Jean-Babtiste-Siméon Ciapanna, Gottardo Claesz, Pieter Clodion, eig. Claude Michel Corinth, Lovis Correggio, Antonio Allegri Cosimo, Piero di Cox, Walter I. Cuyp, Jacob Gerritsz Dannecker, Johann Heinrich David, J.-L. Denis, Maurice Dix, Otto Dou, Gerrit Dyck, Anthonis van Dürer, Albrecht



Claesz, Pieter


Claesz, Pieter (1597-1660)


Stilleben mit Weinglas und Silberschale
undatiert

Öl a. Holz
Staatliche Museen, Berlin


In zurückhaltendem Arrangement hat Pieter Claesz hier einen kleinen Imbiss mit Wein in Szene gesetzt. Ein paar Austern, Walnüsse, Kerne und Oliven wurden zum Weißwein gereicht. Sowohl die Stofflichkeit der Gegenstände als auch das Spiel des Lichts lassen das Stilleben greifbar echt erscheinen. Das noch halb volle Glas läd den Betrachter ein.




Stilleben mit Weinglas und Tabakpfeife
1638

Öl a. Holz
Privatammlung


Ein Weinglas, Tonpfeifen, Tabaksdose, Kohlebecken und Holzspäne, ein Arrangement, das auf ein entspanntes und vergnügliches Innehalten hinweist. Claesz ist ein Meister in der Beschränkung, ohne dass seine Stilleben deswegen karg oder langweilig wirken. Die geschickte Anordnung gipfelt im Weinglas als Spitze der Dreieckskomposition.




Der Schinken
1647

Öl a. Holz
Eremitage, St. Petersburg


Die Zutaten dieses kleinen Frühstücks werden so präsentiert, dass der Appetit des Betrachters geweckt wird. Die Schnittfläche des Schinkens ist uns zugewandt, die Pfirsiche sind makellos, die Walnüsse teilweise schon geknackt. Der Zinnteller mit dem Weißmehlbrötchen ist so deutlich über die Tischkante geschoben, dass man befürchten muss, er kippt bei einer kleinen Erschütterung. Auch der Pfirsichzweig streckt sich uns entgegen, lädt uns ins Bild ein. Der Senftopf ist zum sofortigen Gebrauch geöffnet. Der Maler präsentiert hier nicht die spärlichen Überreste eines Frühstücks, sondern bittet uns förmlich zu Tisch! Auch ein kräftiger Schluck Weißwein wird uns dazu angeboten.